Freitag, 25. November 2011

Das richtige Wetter für heiße Schokolade!

Die Meteorologen mögen sagen, es ist der wärmste November seit langem, ich sage: mir ist kalt! Und ich schwöre, es wird jedes Jahr kälter, oder nicht? Jedes Jahr im Herbst frage ich mich, wie wir nur den letzten Winter überstanden haben? Dann erinnere ich mich wieder an die kleinen Katastrophen vom Vorjahr, und irgendwie freue ich mich dann trotzdem...

Aber um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen, dürfen meiner Meinung nach  zwei Dinge nicht fehlen: Ein unersättlicher Vorrat an Büchern, und mein Lieblingsrezept für DAS Wintergetränk schlechthin: heiße Schokolade!

Heiße Schokolade (ca. 2 Tassen)

1/2 Liter  Milch, 3,5% Fett - 1 Esslöffel echter Kakao - Zucker nach belieben - 50 gr Zartbitterschokolade - 50 ml Sahne - 1 EL Speisestärke

1. von der Milch ca. 6 Esslöffel abnehmen
2. restliche Milch für ca. 1- 1,5 Minuten in der Mikrowelle vorwärmen
3. Milch in einen Topf geben, Kakao, Zucker und Schoki dazu
4. erhitzen auf mittlerer Stufe, bis der Kakao untergerührt ist und die Schoki geschmolzen ist
5. Sahne leicht steif schlagen, nicht erwärmte Milch mit Speisestärke anrühren
6. Gemisch unter die Kakaomasse rühren, aufkochen lassen
7. in Tassen füllen, mit Sahne und Kakaopulver dekorieren

Durch die Speisestärke wird die Schokolade schön cremig-dickflüssig, für mich ein perfekter Genuss!
So, dann werde ich mich mit meinem kleinen Prinzen Rudi nochmal nach draußen bewegen und dann bei einem guten Buch meine Schokolade genießen!

Liebe Grüße, Johanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen