Mittwoch, 9. November 2011

Noch nicht ganz weihnachtliche Kekse...

Seit etwa einem Monat gibt es eine Zeitschrift namens Torten dekorieren im Handel, eine Sammelserie ähnlich wie "Bauen sie ein Modellflugzeug" oder so.
Natürlich musste ich sie gleich haben, und unter einigen Schwierigkeiten, denn es gibt sie hier oben in Mecklenburg-Vorpommern nicht, hielt ich die erste Ausgabe in den Händen. Enthalten waren ein Cupcake-ständer, ein Döschen mit essbarem Glitter und zwei Schmetterlingsausstecher.
Die Zeitschrift selbst behandelt nicht nur das Thema Torten, sondern auch Kekse, Cupcakes und ähnliches.
Natürlich musste ich gleich etwas ausprobieren, und meine Wahl fiel wegen der wenigen Zutaten auf das Keksrezept.
Dazu durften die Schmetterlingsausstecher nicht fehlen, also habe ich munter ausprobiert und ausgestochen, und hier ist das Ergebnis:




Ich habe Kreise ausgestochen, und dann den kleinen Ausstecher in die Mitte gedrückt, wie einen Stempel. Mehlt diesen aber vorher gut ein, sonst bleibt der Ausstecher kleben!

Das Rezept habe ich hier, etwas abgeändert, wegen den Urheberrechten, und weil ich Zitronenkekse lieber mag!

Zitronenkekse

250 gr Mehl - 1 Ei, Größe M - 125 gr Butter - 125 gr Zucker - etwas Zitronenschale

1. Butter in kleine Würfel schneiden, damit es sich einfacher Kneten lässt
2. Zutaten verkneten
3. In Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen
4. Tisch mit Mehl bestreuen, Teig ausrollen und ausstechen
5. Bei ca. 160 Grad backen bis die Ränder der Kekse gebräunt sind.
6. Auskühlen lassen, dekorieren, fertig!

Bis dann!
Johanna

1 Kommentar:

  1. Liebe Johanna,

    die Kekse sehen lecker aus; Zitrone mag ich sehr gern. Und ganz süß find ich die Idee mit dem Schmetterling :-)

    Vielen lieben Dank für den Tipp mit der clotted cream. Gerade hab ich eine aus London mitgebracht bekommen :-)

    Viele liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen